Aktuelle Bevölkerungsstatistiken Nordkoreas

Update (02.03.): Ein paar eigene Beobachtungen, die ich aus dem Bericht gezogen habe gibts hier.

Ursprünglicher Beitrag (15.02.): Eben habe ich auf North Korean Economy Watch gesehen, dass es aktuelle Bevölkerungsstatistiken zu Nordkorea zu lesen gibt. Die möchte ich denjenigen, die nicht regelmäßig auf diesem hervorragenden Blog vorbeischauen natürlich nicht vorenthalten. Die Zahlen sind sehr umfangreich und detailliert, so dass es einiges interessantes zu finden gibt. Ich muss zugeben, dass ich mir nur die Zusammenfassung komplett durchgelesen habe, aber wenn man was Bestimmtes sucht, lohnt sich sicherlich ein Blick in den kompletten Bericht. Es gibt Daten zu Bevölkerungszahlen (in den Provinzen etc.), Altersverteilung, Geschlecht, Medizinischen Sachverhalten (Kindersterblichkeit etc.), Wohnsituation, Bildung und vielem mehr. Das Ganze ist allerdings kritisch zu betrachten, weil es aus der Feder des nordkoreanischen Statistikamts stammt. Daher ist es z.B. schwer, mit Hilfe des Berichtes zu Wohnungslosen zu recherchieren: „Housing is provided by the government free of charge. It is the responsibility of the state to provide housing to everyone. Hence, there is no homeless population.“ Aber es ist halt wie mit allen Informationen zu und von Nordkorea: Sie wollen kritisch gelesen sein.

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

