Warum nicht mal ein Buch lesen? „Die Kinogänger von Chongjin“ von Barbara Demick

Vorgestern hab ich in „Andruck“ dem politischen Buchmagazin des DLF (das ich generell nur empfehlen kann, es gibt immer mal wieder schöne Anregungen was man lesen könnte und selbst wenn man die Bücher nicht liest weiß man schonmal was drinsteht, was für Konversationen mitunter recht hilfreich sein kann) ein Besprechung von Barbara Demicks „Die Kinogänger von Chongjin“ (Die englischsprachige Version „Nothing to Envy: Ordinary Lives in North Korea“ erschien Ende letzten Jahres und ist in den USA auf einiges Interesse gestoßen) gehört (gibts dort auch als Podcast). Und diese fand ich recht überzeugend. Die Autorin hat Interviews mit nordkoreanischen Flüchtlingen geführt und diese zusammen mit geschichtlichen Hintergrundinformationen in ihr 432 Seitiges Buch einfließen lassen. Sie schildert (scheinbar recht eindrucksvoll) dass alltägliche Leben der Menschen in Nordkorea und begeistert damit zumindest die Autoren der Rezensionen die ich kenne, in höchstem Maße. Sieht also aus, als wären die 19,95 € gut angelegtes Geld und sollte ich mich von Donald und Micky losreißen können (ich werde es schaffen) dann werde ich wohl bald nochmal ein Buch lesen, in dem der Textanteil den der Bilder klar übersteigt…

2 Antworten

  1. Hallo Tobias,
    ich habe das Buch schon durch gelesen. Es ist ein richtig tolles Buch, mit einem leicht in die Irre führenden Titel. Es ist keine Liebesgeschichte, sondern die (zeitliche) Begleitung von mehren Menschen und deren Schicksal. Zusammen gehalten durch die Beziehung der Personen untereinander. Die Autorin hat die Protagonisten befragt, nachdem sie aus Nordkorea geflüchtet waren und hat auf diese Art einen Packenden (nicht reißerischen) Zustandsbericht abgeliefert. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und mich geärgert als ich es durch hatte. Ich kann dieses Buch wirklich vom ganzen Herzen empfehlen.

  2. Danke für den Tipp! Hatte vor einiger Zeit bei amazon uk geschaut – dort sind Bücher zum Teil erheblich günstiger zu haben -, aber so richtig sparen kann man in diesem Fall auch nicht

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

