„Nord Korea: Wo der Stalinismus singt und lacht“: Interessante Doku von arte

Ich werde heute nicht so viel Zeit haben was zu schreiben, habe aber gestern was gesehen das man auch auf die Schnelle vorstellen kann. Ihr kennt ja sicherlich alle arte, den deutsch-französischen Fernsehsender, der ab und zu mit irgendwelchen stundenlangen Tanzvorführungen erschreckt (förmliche Entschuldigungen an alle Freunde des Tanztheaters, aber das ist mit Abstand die künstlerische Ausdrucksform, der ich am wenigsten abgewinnen kann), aber öfter mal auch mit hervorragenden Sendungen besticht. Naja, auf jeden Fall habe ich da die schöne Dokumentation „Nord Korea: Wo der Stalinismus singt und lacht“ (Juli 2009) gesehen und möchte euch diese ans Herz legen.

Grob gesagt geht es um die Rolle der Kultur in der nordkoreanischen Gesellschaft, vor allem aber um deren Bedeutung für das Regime in Pjöngjang. Garniert ist der 45 minütige Streifen mit einigen historischen Infos und Hintergründen zum politischen System. Außerdem wird auch am Rande das Thema der „Eliten“ angerissen, das hier ja in letzter Zeit viel diskutiert war. Insgesamt ist es ein sehr unaufgeregter aber trotzdem kurzweiliger Streifen, der ohne allzusehr auf gängige Klischees zurückzugreifen, das Leben einiger „ganz normaler Kulturschaffender“ in Pjöngjang schildert und auch die Wirkung der Indoktrination auf die Menschen etwas näher zeigt. Wer Zeit hat, sollte sich die Dokumentation anschauen, er wird es nicht bereuen.

Dazu gibts noch ein interessantes Reisetagebuch, dass von den alltäglichen Schwierigkeiten der Arbeit in  Nordkorea und mit Nordkoreanern berichtet, was für sich genommen schon interessant ist, liest man es aber vor dem Film, sieht man manche Bilder (und Kameraeinstellungen) mit anderen Augen.

Viel Spaß beim Anschauen! (Achja, der Film steht natürlich auf der Seite auf die ich verlinkt habe zum Ansehen bereit. Ihr werdet das schon finden…)

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s