Wenn die Schmuddelkinder miteinander spielen: USA besorgt über die Beziehungen zwischen Myanmar und Nordkorea

Scheinbar sind die USA nicht besonders glücklich mit den weiterhin glänzenden Beziehungen zwischen Myanmar und Nordkorea, die nicht zuletzt auf dem Handel mit Waffen (in Richtung Myanmar) beruhen. Dies legt zumindest eine Aussage des hochrangigen US-Diplomat Kurt Campbell (er ist im State Department für Ostasien zuständig) nahe, die er während einem Besuch in Myanmar äußerte. Myanmar habe zwar zugesagt sich an Resolution 1874 des UN-Sicherheitsrats zu halten, die verlangt dass u.a. Waffenlieferungen aus Nordkorea beschlagnahmt und zerstört werden, allerdings zeigten „jüngste Entwicklungen“, dass Myanmar diesen Verpflichtungen nicht nachkomme. Weiterhin sagte Campbell, er habe versucht eine Zusage der Junta zu erlangen, dass sie den internationalen Verpflichtungen in Zukunft nachkommen würde. Ohne eine solche Zusage würden sich die USA vorbehalten im Rahmen des von der internationalen Gemeinschaft gesetzten Rahmens eigene Maßnahmen zu ergreifen.

Die Aussage Campbells wird als deutliche Warnung der USA an die Junta davor verstanden, weiterhin Waffengeschäfte mit Nordkorea zu machen. Was genau die von Campbell genannten „jüngsten Entwicklungen“ sind, darüber gibt es nur Spekulationen, allerdings scheinen die USA etwas zu wissen, dass ihnen nicht gefällt. Wirklich kompromissbereit scheinen sich die Vertreter Myanmars allerdings auch nicht gezeigt zu haben, denn sonst hätte Campbell wohl ein freundlicheres Statement auf Lager gehabt. Jedenfalls sieht es so aus, als würden die glänzenden Beziehungen der beiden asiatischen Sorgenkinder in den USA vermehrt Stirnrunzeln hervorrufen.

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s