Der 65te der Arbeiterpartei im Bild: „A North Korean anniversary and debut“ bei The Big Picture

Ich habe heute Einiges vor und daher nicht viel Zeit. Damit es euch aber nicht langweilig wird möchte ich euch auf etwas hinweisen, dass ich auf Zirkumflex gesehen habe. Dort wird nämlich auf eine Fotoreihe verwiesen, die es auf „The Big Picture„, dem hervorragenden und unglaublich guten (diese (bei mir seltene) Euphorie kommt nicht von ungefähr) Fotoblog des Boston Globe zu sehen gibt. Die Reihe wurde anlässlich des 65. Geburtstags der Arbeiterpartei ins Netz gestellt und von dieser Feier stammen auch die meisten Bilder. Die Bilder di zu sehen sind, sind eigentlich alle von hervorragender Qualität und dort weiß man dann auch wieder warum Fotografieren eine wahre Kunst ist. Am beeindruckendsten in der Reihe fand ich das letzte Bild, denn da kommen einem Kim Jong Il und sein Sohn fast menschlich vor. Der Blick den Kim seinem Sohn zuwirft transportiert für mich eine Mischung aus Mitleid und Misstrauen und sieht irgendwie so aus wie ein Blick den auch ein „normaler“ Vater seinem Sohn zuwerfen könnte.

Ich hatte schon seit Langem vor, euch das Blog mal vorzustellen, denn dort gibt es auch andere Reihen über Nordkorea:

Wie gesagt,  jede der Serien ist die Zeit wert, die man braucht um sie anzugucken und man muss wirklich einige Zeit investieren. Und darüber hinaus gibt es natürlich noch jede Menge andere Serien mit teilweise wirklich unglaublichen Bildern die genauso sehenswert sind. The Big Picture lädt wirklich zum Stöbern und Verweilen ein. Dazu noch eine kleine Warnung: Wenn eure Zeit knapp bemessen ist und ihr nicht seeeehr diszipliniert seid, dann schaut euch die Seite lieber erst dann an, wenn ihr Zeit habt, denn da kann man sich schnell verlieren und dann sind ruck-zuck zwei, drei oder vier Stunden vorbei (ist mir jedenfalls schon zweimal so gegangen).

Also: Vorsicht und viel Spaß.

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

