Die Wikileaks-Rezeption Nordkoreas

Eben habe ich einen Artikel bei KCNA gelesen, in dem man sich (mal wieder) in aller Breite über Lee Myung-bak beklagt. Im Subtext des Artikels klingt mit, dass man es nicht besonders schätzt, dass alle Welt (jedenfalls im Süden und den USA) damit zu rechnen und sich darauf vorzubereiten scheint, dass Nordkorea in absehbarer Zeit kollabiert. Vor allem scheint man sich aber zu ärgern, wie laut  Lee davon spricht. Ansonsten sind es die üblichen Beschimpfungen garniert mit Drohungen. Also nichts was man unbedingt lesen müsste. Interessant fand ich allerdings diesen Satz, der als Zitat Lees gekennzeichnet ist:

he is now satisfied with the policy toward the north and ready to get the inter-Korean relations frozen while he is in office.

irgendwie hat mich das an etwas erinnert:

President Lee remained quite comfortable with his North Korea policy and that he is prepared leave the inter-Korean relations frozen until the end of his term in office, if necessary.

Ist zwar nicht das gleiche, allerdings konnte ich auch nirgends eine Aussage Lees finden, die der von KCNA „zitierten“ auch nur annäherungsweise ähnlich war. Und wenn Lee öffentlich gesagt hätte, er sei ganz zufrieden mit seiner Politik und bereit, die Beziehungen zum Norden bis zum Ende seiner Amtszeit „eingefroren“ zu lassen, dann hätte das glaube ich schon ein gewisses Medienecho hervorgerufen.

Da hat wohl ein KCNA Mitarbeiter ein bisschen bei Wikileaks geschmökert und ihm die griffigen Worte in den Mund gelegt.

Wichtig? Nicht besonders. Interessant? Allemal! Vermutlich wird man in Nordkorea aus den gewonnenen Informationen noch ewas mehr machen als nur Propaganda…

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s