KCNA’s „Geschlechterstudien“

Kürzlich habe ich mich ja mit Ileana Ros-Lehtinen, der neuen Vorsitzenden des Komitees für Auswärtige Angelegenheiten des US-Repräsentantenhauses, beschäftigt. Heute hat sich auch KCNA veranlasst gefühlt, der Republikanerin mit relativ harten Standpunkten einen Artikel zu widmen. Die Autoren des Artikels erwecken den Anschein, genau über ihre politischen Positionen und Hintergründe informiert zu sein und belegen sie daher (wenig überraschend) mit Beschimpfungen wie:

human scum as […] anti-communist fanatic

oder

political illiterate ignorant.

So weit, so wenig Neues. Nun sind die Autoren von KCNA ja bekannt dafür, dass sie die Realität oft recht eigenwillig interpretieren. Aber im Falle von Frau Ros-Lehtinen scheint irgend etwas schief gelaufen zu sein. Dem Autor des Artikels ist bei seiner Recherche über Frau Ros-Lehtinen nämlich scheinbar eine entscheidende Tatsache entgangen: Ihr Geschlecht! Der Autor scheint über kein besonders breites Informationsspektrum verfügt zu haben, sonst wäre ihm sicherlich aufgefallen, dass die Dame überall mit dem für Frauen reservierten Personalpronomen „she“ beschrieben wird, wohingegen er konsequent das „he“ durchhält. Frau Ros-Lehtinens Doppelname dürfte da für Verwirrung gesorgt haben, vor allem da man das „Ros“ ja auch als männlichen Vornamen interpretieren kann:

Ros, man representing the U.S. conservative hard-liners, is human scum as he earned ill-fame as an anti-communist fanatic.

Aber vielleicht ist das ja auch eine besonders perfide Art der Beleidigung für Frau Ros-Lehtinen. Immerhin betont das „man“ ja nochmal ihr Geschlecht und macht ansonsten grammatikalisch wenig Sinn an seinem Ort (aber vielleicht zeigt es auch nur die Verwirrung des Autors über ihren Namen).

Nicht spektakulär, aber irgendwie schon witzig finde ich das. Außerdem wirft es ein kleines Licht auf die Arbeit von KCNA (Youtube dürfen die Mitarbeiter wohl nicht anschauen, sonst wäre ihnen ihr Fehler wohl bewusst geworden). Irgendwo in der Informationsgewinnung oder Übersetzung muss sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen haben. Ich wüsste nur zu gerne wo genau…

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s