Und sie bewegen sich doch: Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea in Sicht

Wie mehrere Medien einhellig melden, scheint Südkorea auf ein neuerliches Angebot des Nordens für Gespräche eingehen zu wollen. Der jüngste Vorschlag aus Nordkorea kam heute Vormittag und betrifft Gespräche auf Verteidigungsministerebene. Südkorea steht solche hochrangigen Gesprächen vorerst noch vorsichtig gegenüber und schlug daher vor, sich zuerst zu vorbereitenden Gesprächen über den Zeitpunkt und weitere Details zusammenzusetzen. Außerdem wolle man separate Gespräche vorschlagen, die die Ernsthaftigkeit des Willens Nordkoreas zur Denuklearisierung prüfen sollen. Ausschlaggebend für die Bereitschaft Südkoreas zu Gesprächen dürfte die Tatsache sein, dass in Nordkoreas Angebot auch ein „Meinungsaustausch“ über den Cheonan-Zwischenfall sowie den Beschuss der Insel Yonpyong enthalten war. Dies hatte der Süden immer zur Bedingung gemacht.

Endlich mal positive Signale von der Koreanischen Halbinsel. Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt, dass das in nächster Zeit passieren würde. Scheinbar ist der Wunsch des Nordens nach Gesprächen so groß, dass man bereit war auf die Forderungen des Südens einzugehen. Ob es auch aus dem Süden ein Entgegenkommen (außer der Bereitschaft zu Gesprächen) gab ist nicht bekannt, allerdings gibt der Zeitpunkt der vorsichtigen Annäherung Anlass zu dieser Vermutung. Gut vorstellbar, dass man gestern in Washington auch schon über die Bedingungen für Gespräche diskutiert hat, vielleicht auch mit dem Wissen um die Positionen der jeweiligen Verbündeten. Dann hat es vielleicht aus Washington und Peking nochmal einen sanften Schubser gegeben und et voila. Es bewegt sich doch etwas. Allerdings sollte man jetzt nicht in verfrühte Euphorie verfallen, denn im Endeffekt kann dieser Hauch einer Annäherung auch ganz schnell wieder von dem lauesten Lüftchen verweht werden. Aber ein kleiner Lichtblick immerhin.

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s