Wer mit Wem und Wo? Kim Jong Ils Auftritte im ersten Halbjahr 2011

Wie ihr wisst, begebe ich mich manchmal ganz „gerne“ in das Reich der Zahlen, werte Listen aus und gucke Fotos an. Das „gerne“ ist dabei wirklich nicht allzu ernst zu nehmen, denn ich mache das eigentlich nur, weil mich die Ergebnisse interessieren. Das Zählen und so sind mir ein echter Graus. Daher bin ich sehr froh, dass es tatsächlich zumindest einen Menschen gibt, der das ganze Zeug wirklich gerne zählt, vergleicht und auswertet. Ansonsten könnte er die ganze Zählerei nämlich echt nicht gemacht haben.

Jedenfalls hat Luke Hermann alle Auftritte Kim Jong Ils in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 ausgewertet und anhand verschiedener Methoden geschaut, wer wie häufig dabei war, welche Themen mit wem im Vordergrund standen usw.. Anhand dessen, sowie der Auflistung der Namen beim Begräbniskomitee für Jo Myong-rok hat er Rangfolgen erstellt und geschaut, wer in letzter Zeit auf- und abgestiegen ist. Jede Menge Daten, die der Autor da erzeugt hat und aus denen man bestimmt einiges herauslesen kann (für meinen Geschmack hätte er ein bisschen mehr Gewicht auf die Analyse legen können). Es gibt auch noch Biografien aller Leute, die häufiger mit Kim Jong Il unterwegs waren, aber ich glaube die stützen sich weitgehend auf das, was bei NK Leadership  Watch nachzulesen ist. Interessant finde ich, dass er sich wie ich vor einiger Zeit die Frage stellt, ob nicht die Zentrale Militärkommission der Partei das Führungsvehikel Kim Jong Uns werden könnten und nicht — wie von sehr vielen erwartet — die Nationale Verteidigungskommission.

Der Bericht von Hermann ist auf jeden Fall für diejenigen, die sich Entwicklungen innerhalb der Eliten interessieren ein interessantes Fundstück, auch wenn man natürlich die Erkenntnisse nicht überbewerten sollte, die sowas bringt. Zum Bericht geht es hier.

2 Antworten

  1. Schau mal den letzten Satz und da das letzte Wort. Das sollte helfen.

  2. und wo sind die Daten von Luke Hermann – gibt es da keinen Link oder habe ich den übersehen?

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

