Zwei kostenlose englischsprachige E-Books für den „Alltagsgebrauch“: Länderstudie Nordkorea und Nordkoreas Militär

Kurz will ich euch noch auf zwei Bücher hinweisen, auf die man online zugreifen kann und die den einen oder anderen für seinen „Alltagsgebrauch“ vielleicht interessieren könnten.

Kürzlich bin ich über die Länderstudie „Nordkorea“ der Federal Research Division der Kongressbibliothek vom Jahr 2008 gestoßen. Ich wusste, dass es ältere Versionen davon im Netz gibt, aber diese hier ist ja relativ aktuell und daher durchaus nützlich. Im Endeffekt kann man davon ausgehen, dass da soweit alle Infos drinstehen, nach denen man vielleicht sonst bei Wikipedia sucht, nur besser. Das Buch umfasst ein relativ breites Spektrum an Themen von der Landesgeographie über Gesellschaft und die Wirtschaft bis zum Staatsaubau und den Sicherheitsbehörden. Wie meist in englischsprachigen Büchern gibt es die Möglichkeit sich (neben der Suchfunktion des Acrobat Reader) anhand des Indexes am Ende zu orientieren (ich verstehe wirklich nicht, warum diese großartige Erfindung sich in deutschsprachigen Fachbüchern nicht wirklich durchsetzt). Ein gutes und relativ aktuelles Standardwerk, in dem man immer gut nachschlagen kann.

Wenn man ein bisschen spezieller interessiert ist, nämlich an allem was mit Militär zu hat dann kann man auch im (leider nicht mehr ganz taufrischen) Country Handbook North Korea nachschlagen, dass 1997 datiert. Da gibt es vom institutionellen Aufbau über Strategien bis hin zur Ausrüstung (mit Bildern und Eigenschaften des jeweiligen Geräts) so ziemlich alles nachzulesen. Wenn man sich für das nordkoreanische Militär interessiert, ist das sicherlich eine kleine Fundgrube.

3 Antworten

  1. Der Link zur Länderstudie ist nicht mehr gültig: http://www.marines.mil/news/publications/Documents/North%20Korea%20Study_1.pdf
    Oder ist der Link falsch drin?

    • Hm, bei mir funktioniert der Link noch.
      Vll. kannst du es ja mal mit einem anderen Browser versuchen oder gucken ob deine Firewall irgendwie Schwierigkeiten macht.
      Kannst ja kurz bescheidsagen ob das klappt, sonst schicke ich dir das bei Bedarf einfach per Mail zu.

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s