Kurze Hinweise: Nordkoreanische Comics und das Betriebssystem “Red Star”

Ganz kurz möchte ich auf die kleine aber feine Materialsammlung zu nordkoreanischen Comics bei Cirkumflex aufmerksam machen. Dort findet ihr neben Links zu Artikeln über das Thema und zu einem Interview mit einem Englischprofessor, der einige nordkoreanische Comics übersetzt hat auch einen Link zu einigen der übersetzten Comics. Das dürfte sowohl für Comicfans, als auch für Nordkoreainteressierte spannend sein, also viel Spaß.

Achja, und weil ich gerade schon auf kuriose Sachen Hinweise noch was Anderes. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Berichte über Nordkoreas “eigenes” Betriebssystem. Das auf Linux basierende “Red Star”. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass es das Programm auf der ansonsten leider weitgehend außer Betrieb stehenden Seite “A Reasonable Man on North Korea” zum Download gibt. Wer also Lust hat und mutig ist, kann das machen (auf der Seite gibt es einige weitere Drumherumerläuterungen und wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, dann sollte man das Risiko etc. einschätzen können). Ich habe allerdings keine Lust meinen PC mit Red Star zu betreiben…

About these ads

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 63 Followern an