Dokus über Nordkorea: Umfangreiche Sammlung von NK-News und einige Ergänzungen von mir

Ab und zu schaut man sich ja mal gerne eine Dokumentation über Nordkorea an und ich habe hier ja auch gelegentlich, aber recht unstrukturiert, mal hier und drauf hingewiesen, wenn etwas Neues veröffentlicht wurde. Jetzt haben sich die Macher von NK-News, die ja ohnehin großartige Arbeit beim Sammeln und Sortieren von Informationen zu Nordkorea leisten (und ab und zu auch interessante eigene Artikel haben), daran gemacht diejenigen Dokus über Nordkorea, die man auf Youtube finden kann, zu zusammenzutragen. Dementsprechend ist schon eine beachtliche Liste von Filmen zusammengekommen, die jeweils mit einer Kurzbeschreibung (ich glaube die ist nicht selbst geschrieben, sondern irgendwoher kopiert) und einem eigenen Rating versehen sind. Es gibt auch Verweise auf zwei deutschsprachige Dokus, aber das ist natürlich nicht alles, was es in deutscher Sprach gibt. Ich verlinke unten noch ein paar Weitere, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne dass damit eine Aussage über die Qualität verbunden sein soll.

Hier gibt es noch eine Dokumentation zu den Koguryo Grabstätten, die für historisch interessierte nicht uninteressant ist.

Wer sich für Filme aus bzw. über Nordkorea interessiert, dem kann ich außerdem nur (erneut) das Blog North Korean Film ans Herz legen.

Wer ein bisschen was zur Problematik der Darstellung Nordkoreas im Dokumentarfilm lesen möchte, für den ist das, was ich hier verlinkt habe ein Muss (die Dokus die da analysiert werden sind auch alle von NK-News verlinkt, also könnt ihr das gleich prüfen.).

Kommentare zu einzelnen verlinkten Filmen etc. sind natürlich höchst willkommen. Ich habe gerade nicht so viel Zeit und nicht alle Filme ganz gesehen. Daher kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, aber wenn ihr die eine oder andere Doku kennt, seid ihr herzlich eingeladen eure Erfahrungen damit bzw. Meinungen dazu mit allen zu teilen.

 

Meinungen, Anregungen, Kritik? Alles gern gesehen!

